Vereinsberatung
Seit der Gründung im Jahre 2002 befasst sich E&R Consult intensiv mit den Belangen von Vereinen und hat sich daher zu einem kompetenten und verlässlichen Partner für Vereine jeglicher Art entwickelt. In der Sparte Consulting bestimmen die Teilbereiche Vereinsfinanzen, Vereinsrecht und Vereinssteuerrecht das vielfältige Angebot. Wenn also beispielswiese professionelle Hilfe in der täglichen Praxis nötig ist, kann man sich vertrauensvoll an E&R Consult wenden und erhält hier garantiert die Unterstützung, die man benötigt.
So wird E&R Consult beispielsweise gerne in den Bereichen Finanzplanung, Buchführung tätig und sorgt auf diese Art und Weise für einen optimalen Ablauf der Vereinsverwaltung. Darüber hinaus offeriert die Unternehmensberatung Vereinen ebenfalls eine große Bandbreite an Seminaren, die sich unter anderen mit den Themen Vereinsrecht, Vereinsfinanzen, sowie Gemeinnützigkeit und Steuern befassen.
Im Rahmen einer solchen Veranstaltung werden die Funktionsträger eines Vereins direkt vor Ort ausgebildet und sind so bestens für die tägliche Praxis der Vereinsarbeit gewappnet.
E&R Consult erweist sich aber auch im Bereich der Mitgliederverwaltung als idealer Ansprechpartner und ist ein wahrer Profi, wenn es um die Einrichtung und Organisation von Vereinsgeschäftsstellen geht.
Zudem führt E&R Consult auch EDV-Trainings durch und vermittelt seinen Kunden so den korrekten Umgang mit professioneller Software, die bei der Unternehmensberatung selbstverständlich auch erhältlich ist.
Durch die Nutzung von Programmen, wie „Lexware Buchhalter" und „V8 Mitgliedsverwaltung" , „Microsoft365, Teams“, „ELO Office“ und „Chayns“ von Tobit lassen sich die internen Abläufe optimieren, sodass mehr Zeit für die wesentlichen Dinge bleibt.
Informationsfluss im Verein
Dies hat die Situation mit Corona in den letzten Monaten gezeigt. Viele Verein waren nur noch hilflos, das es an vielem fehlte:
- Kommunikation (Vorstand, Mitglieder, Mitarbeiter)
- Organisation des Sportbetriebes
- Information von Behörden und Verbänden und wie gebe ich sie weiter an meine Mitarbeiter
- Vereinsverwaltung (Finanzen, Beitragswesen, Eintritte und Austritte)
- Rechtliche Voraussetzungen in vielen Bereichen z.B. Mitgliederversammlung
Digitalisierung im Verein: Was heißt das eigentlich?
- Digitalisierung – da denken erst mal viele an „neue Website“ und Facebook und WhatsApp.
- Es bedeutet aber auch, dass es für interne Prozesse im Verein langsam an der Zeit ist, auf digitale Wege umzustellen.
- Es heißt, dass analoges Vereinsmanagement durch digitale Technologien vereinfacht und beschleunigt wird.
- Letztendlich bedeutet Digitalisierung im Verein auch, dass die gesamte interne und externe Kommunikation sowie Verwaltung nicht mehr nur mit Hilfe von Stift und Papier stattfindet, sondern dass wir Vereine uns öffnen für die Wege und Möglichkeiten der digitalen Welt.
So gelingt die Digitalisierung im Verein
Analoge oder halb-analoge Arbeitsprozesse im Verein analysieren
- Als nächstes gilt es, die analogen oder noch nicht vollständig digitalen Prozesse im Verein einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: Welche Prozesse könnten sich mit Hilfe digitaler Technologien vereinfachen lassen? Welche Arbeitsschritte verschlingen aktuell einfach viel zu viel Zeit?
- Dass man durch den gezielten Einsatz von digitalen Prozessen viel Zeit einsparen kann, ist kein Geheimnis!
- Durch den Schritt der gründlichen Analyse gilt es nun herauszufinden, an welchen Stellschrauben dringend gedreht werden muss, um entsprechende Prozesse wesentlich zu vereinfachen.
Anwendungen und Tools
Elektronische Archivierung
- In der Cloud. Sofortiger Zugriff auf meine Dokument von überall.
- Vollständige Recherchefunktion.
- Zentral eingescannt und allen Vorstandsmitgliedern im Zugriff
Microsoft 365
- Teams, Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access, Planner, Onedrive, ToDo, Exchange
Teams
- Was ist Teams und wie kann es unsere Vereinsverwaltung völlig neu strukturieren
- Alles was das Team (Vorstand) benötigt wird an einem Ort bereitgestellt
- Dateien, Chats, Konferenzen, Kalender
- Zusammenarbeit auch mit externen Gästen möglich
- Struktur bei komplexen Projekten
- Zeitgleiche gemeinsame Dokumentenbearbeitung
- Alles in der Tasche dabei. Zugriff über mobile App auch von unterwegs mit dem Handy
- Alle Dokumente im Zugriff
Tools
OneNote
- Das elektronische Notizbuch
Yammer
- Chats innerhalb der Gruppe ähnlich wie whatsapp aber intern ohne facebook
Planner
- Tool zur Planung von Projekten
- Aufgaben werden strukturiert und organisiert
OneDrive Business
- Ablage von Dateien in der cloud (Wie ein Verzeichnis auf dem PC)
ToDo
- Aufgaben die anstehen festhalten